Aktuelles
  • 15.06.2009 - von Philipp Neumann

    Juni 2009 - Das Wunder von Mainz Die Deutsche Debattiermeisterschaft 2009 in Mainz war das Highlight der Saison. Zwei Magdeburger Teams waren dort vertreten und debattierten sich mit rund 45 anderen Teams aus vielen deutschen Hochschulstädten durch 6 Vorrunden. Und das Wunder geschah: nachdem wir auf dem 15. von 16 Plätzen mit dem Team von Miriam, Jonas und Hauke nur seeeehr knapp in das Achtelfinale einzogen, begann das Wunder von Mainz: Der Favoritenschreck Magdeburg (1148 Punkte) bezwang mit immer besser werdende…

  • 31.05.2009 - von Philipp Neumann

    Mai 2009 Die Nachwehen der Nordostdeutschen Meisterschaft sind weitgehend überstanden. Inzwischen konzentrieren wir uns bereits auf die anstehenden Turniere, bei denen wir wieder als Teilnehmer unterwegs sein werden. Insbesondere werden dies die Deutsche Debattiermeisterschaft in Mainz im Juni sein sowie die European Universities Debating Championships 2009 im August in Newcastle. Quasi "nebenbei" nehmen wir noch die ZEIT-Debatte Mitte Mai in Jena mit - Debatten in Jena sind immer ein Ga…

  • 30.04.2009 - von Philipp Neumann

    April 2009 Die Nordostdeutsche Meisterschaft im Debattieren ist vorbei. Wir hatten ein tolles Turnier und bedanken uns bei allen Gästen, Helfern und Sponsoren, die dieses erstes große Turnier in Magdeburg zu einem so tollen Event gemacht haben.  

    Das Finalthema war "Soll es in Vorständen und Aufsichtsräten von DAX-Unternehmen eine Frauenquote geben?" Im Finale des Turnier durften  das Team "Hallenser" aus Halle in der Opposition gegen das …

  • 31.03.2009 - von Philipp Neumann

    März 2009 Trotz der Semesterferien setzen wir unser wöchentliches Debattiertraining fort. Wer Lust zum Reinschauen hat, ist uns immer herzlich willkommen.

    Gleichzeitig laufen die Vorbereitungen für die NODM auf Hochtouren. Wir haben inzwischen viele Sponsoren gewinnen können. Aber natürlich suchen wir auch noch weitere Förderer sowie Helfer für das Turnier. Wer Lust hat, am Turnier als Helfer mitzumachen, der kann sich bei michala.weisensee AT dc-md DOT de me…

  • 28.02.2009 - von Philipp Neumann

    Februar 2009 Der Debattierclub Magdeburg DCMD richtet die Nordostdeutschen Meisterschaften im Debattieren (NODM) aus. Diese finden vom Freitag, 17.04.2009 bis Sonntag, 19.04.2009 in Magdeburg statt. Die Anmeldung zur NODM ist ab Sonntag, 01.03.2009 (nachmittags) geöffnet.

    Für interessierte Gäste gilt: wir heißen Sie herzlich zur Finalveranstaltung der Nordostdeutschen Meisterschaft am Sonntag, den 19.04.2009 um 14:00 Uhr im Festsaal der Staatskanzlei des Landes Sachsen-A…

1 13 14 15 ZURÜCKÄltere Einträge