Aktuelles
  • 11.07.2010 - von Philipp Neumann

    Rückblick über das Sommersemester 2010 In diesem Artikel geben wir einen kleinen Überblick, was der Debattierclub Magdeburg im Sommersemester unternahm, um seinem Motto "Alles ist streitbar!" landauf und ab gerecht zu werden. Gleichermaßen dient der Artikel als kurzweilige Überbrückung der Sommerpause bis zum Oktober 2010, wenn es wieder heißt: Dieses Haus würde ... streiten!

    April 2010

    Der April begann mit einer Showdebatte, welche zusammen mit dem LesBi-Schwu…

  • 23.04.2010 - von Philipp Neumann

    Offene Finaldebatte beim Punkturnier Magdeburg Wer Interesse an guten und unterhaltsamen Debatten hat, sollte das öffentliche Finale des Magdeburger Punk-Turniers nicht verpassen!

                                                   

    Am kommenden Samstag könnt ihr in Gebäude 22, Hörsaal 2 ab 18 Uhr die Finalisten bei cleveren Wortgef…

  • 12.04.2010 - von Philipp Neumann

    Showdebatte: Adoptionsrecht für Homosexuelle? Am Montag, den 19. April um 19 Uhr debattiert der VDCH-Debattierclub Magdeburg öffentlich über das Adoptionsrecht in gleichgeschlechtlichen Partnerschaften. Die Showdebatte wird organisiert von “DykeAndGay”, dem “Les-Bi-Schwulen Referat” des Studierendenrates der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.

    Showdebatte des DC Magdeburg

    Montag, 19. April 2010, 19 Uhr Saal im Wohnheim 1 (Souterrain), Hohepfortestraße 4…

  • 31.03.2010 - von Philipp Neumann

    Wintersemester 2009/2010 - Ein Rückblick Im folgenden ein kleiner Bericht über die Unternehmungen des Debattierclub Magdeburg während des vergangenen Wintersemesters. Uns gelang es an zahlreichen Turnieren teilzunehmen sowie eine Vielzahl von neuen aktiven Mitgliedern zu begrüßen, daher unser Dank an alle Personen und Institutionen, welche diese vergnügliche Zeit ermöglichten und mit uns verbrachten. Herausgegriffen seien die Mitglieder und Freunde des Debattierclub Magdeburg, welche uns mit Rat und Tat…

  • 16.10.2009 - von Philipp Neumann

    Oktober 2009 - Es ging los: Grandios! Rückblick: Auftaktveranstaltung des Debattierclub am 15.10.2009  



    In der ersten Vorlesungswoche ließen wir es uns natürlich nicht nehmen, uns auch bei den Erstis der OvGU vorzustellen. Ungefähr 40 Neugierige fanden den Weg zu uns in den Raum 335 der FIN und genossen bei Süßigkeiten und Softdrinks 3 Stunden bester Unterhaltung.

    Nach einer kurzen Regeleinführung in den British Parliamentary Style (BPS) - dem …