Aktuelles
  • 20.02.2016 - von Janis Prinz

    Unter den Augen Fortunas: Das Marburger Geschichtsturnier Von Christian

    Das Wirken der römischen Göttin Fortuna, welche mit ihrem Schicksalsrad die Menschen in ungeahnte Höhen steigen lässt und sie daraufhin wieder in Tiefe stürzt, beschreibt nicht nur das Schicksal mancher Charaktere aus Game of Thrones, sondern auch das Gefühlsleben von Debattierern bei einen Turnier. So geschah es gleichfalls am dritten Februarwochenende, an dem sich im Schatten des prächtigen Marburger Schlosses Debattierer aus ga…

    img-20160227-wa0009.jpg
  • 09.01.2016 - von Janis Prinz

    Neujahresvorsätze in Hamburg. von Conny

    Vorsätze fürs neue Jahr?

    Ja! Mehr debattieren! Besser debattieren!



    Diesen Vorsatz konnten fünf Magdeburger des Debattierclub (Oli, Ferdi, Conny, Lars, Philipp) gleich am zweiten Januarwochenende in Hamburg umsetzen. Vom 8.01. bis 10.01.2016 fand die ZEIT DEBATTE in Hamburg statt.

    Das Team „Magdeburg, dort wo die Elbe am schönsten ist“ trat gleich am Freitagabend in der ersten V…

    ajvtruh8mfo76kgzlrdoaysivkuudu45ctgktgagati1.jpg
  • 12.12.2015 - von Janis Prinz

    Adventastische Debatten in Jena von Marlen

    AAm 12. und 13.12. war ich das erste Mal auf einem Debattierturnier. Nach einer quirlig-lustigen Hinreise gemeinsam mit Oliver, Ferdi und Philipp kamen wir noch save in Jena an. Dort wurde uns gleich ein Frühstück kredenzt. Ich war vor allem darauf gespannt, wie das wohl alles ablaufen würde. Bei vier Debatten an einem Tag kommt aber schnell Routine rein. Es wurde im BPS-Format geredet und mit meinem Teampartner Ferdi meisterten wir unsere Debatten…

    img-20151223-wa0006.jpg
  • 03.11.2015 - von Janis Prinz

    Hörsaalduell - Ehe für alle? von Caro

    Unter Studierenden herrscht in diesem Thema weitgehend Einigkeit: Aus Gründen der Gleichberechtigung und der Gerechtigkeit sollte es auch homosexuellen Paaren erlaubt sein, zu heiraten. Trotzdem ist es interessant zu erfahren, welche Argumente die Gegenseite vorbringt und wie man auf diese reagieren kann.



    Das LesBiSchwule Referat DykeAndGay der Universität und der Debattierclub Magdeburg erörterten daher am 3. November …

    dsc03753.jpg
  • 19.09.2015 - von Janis Prinz

    Meisterhaftes Wochenende auf dem Master's Cup von Oliver Schönian

    Vom 18. bis 20.09 richtete die DDG den Master's Cup in Eisenach aus. Debattierlegenden aus ganz Deutschland kamen zusammen, um daran teilzunehmen. Traditionell dürfen nur Alumni-Mitglieder sowie der Nachwuchspreisträger auf dem Turnier reden, allerdings wurden studentische Juroren (wie ich) gern gesehen.

    Meine Reise gen Eisenach begann am Freitag, und als doppelte Premiere war dies nicht nur mein erster Master's Cup, sond…

    img_6188.jpg